FRVS WInter Aktivitäten und anderes

Weitere Aktivitäten

Nicht nur im Rudern und Kanu bieten wir eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten an. Auch abseits des Wasser hat unser Verein einiges zu bieten.

Motorboot

Wir verfügen über ein Motorboot, dass wir nicht nur gerne für unserer Trainertätigkeiten verwenden, sondern auch immer mal wieder gerne Ausflüge in die City damit machen. Gerade bei Tagen der offenen Tür, bei Veranstaltungen und unseren Festen ist unser Motorboot im Einsatz.

Ein befreundeter Motorsport Club bietet immer wieder für uns Extra-Kurse für den Motorbootführerschein an. Das besondere: Hier wird besonders auf die praktische Qualifizierung wertgelegt, und nicht nur die „Pflicht“ abgerissen. Bisherige Prüfungserfolge: 100%.

Wintersport

Der geographische Vorteil unserer geliebten Stadt Frankfurt ist auch gleichzeitig ihr Nachteil. Zwar befindet man sich ziemlich zentral innerhalb unsers schönen Deutschlands, egal ob man ans Meer will, oder in die Alpen. Aber man muss dann auch erst mal eine ziemliche Reise machen, egal ob es ans Meer, oder zum nächst höhergelegnen Gebirge gehen soll.

Die Möglichkeiten für Wintersport sind im Frankfurter Umland äußerst begrenzt, und stehen auch nur bei außergewöhnlich schneereichen Wintern zu Verfügung. Wenn dann doch auch mal bei einer Jahrzehnte Schneelage schon mal der Skilanglauf am Mainufer möglich ist, und grundsätzlich die Möglichkeit im Taunus für Ski-Langlauf und Schlittenfahren besteht, so ist die nur alle paar Jahre wirklich möglich. Für Ski Alpin-Freuden gäbs dann am Minilift am Treisberg im Taunus die nächste theoretische Gelegenheit.

Etwas zuverlässigere Verhältnisse findet man dann schon eher in der ca. 120 km entfernten Rhön, z. B. auf der Wasserkuppe. Dort fahren wir dann auch öfters mal zum Ski Nordisch oder zum Ski Alpin hin. Etwas weiter in ca. 180 km Entfernung bieten Willingen und Winterberg (Rothaargebirge, Upland und Hochsauerland) die nächsten Möglichkeiten. Diese sind natürlich nicht mit denen in den Alpen zu vergleichen, aber dafür auch nicht über 400 km von uns entfernt.

Um dann doch nicht nur im Wildwasser das Alpenfeeling zu erleben, fahren wir immer mal wieder gerne in einer gemeinsamen Freizeit nach Österreich, so z. B. in der Steiermark nach Österreich. Dort finden wir dann für eine Woche perfekte Wintersportverhältnisse für Groß und Klein, für Anfänger und Profis.  

Eissporthalle

Worüber wir uns in Frankfurt aber auf alle Fälle besonders freuen dürfen, ist die örtliche Eissporthalle. Von Oktober bis März haben wir hier an 7 Tagen in der Woche die Möglichkeit, etwas für Gleichgewicht und Beine zu tun.

Hier finden Sie einen Überblick über die Skilifte in der Rhön. Im Loipenzentrum am Roten Moor, mit einem der besten Ausflugslokale, findet man dann auch häufiger herrliche Verhältnisse für Ski Nordisch (Ski-Langlauf Klassisch und Skaten) vor. Am Bekanntesten sind sicherlich Winterberg und Willingen im Rothaargebirge. Die Eissporthalle Frankfurt öffnet von Oktober bis März jeweils an 7 Tagen bis 22:30 ihre Pforten.

Schauen Sie auch in unserer Linksammlung nach, dort haben wir immer wieder interessante Links zu zahlreichen Themen.