Outrigger/Auslegerkanu

6er Outrigger beim Start MMC

Outrigger in Frankfurt sind noch nicht so häufig anzutreffen, obwohl wir hier zur Zeit gleich 3 Kanuvereine haben, die sich mit dieser Wassersportart beschäftigen.

Die Geschichte des Auslegerkanus (engl. Outrigger-Canoe; Abk.: OC; polynesich Wa’a) beginnt vor ca. 5000 Jahren im Südchinesischen Meer. Von dort startete die Besiedlung mehrere tausend Inseln im südlichen Pazifischen Ozean. Die Erfindung des Auslegers (polynesisch Ama) ermöglichte eine schmale und schnelle Konstruktion des Rumpfs (Wa'a), womit hohe Geschwindigkeiten mit ausreichender Kippstabilität erreicht werden können.

Vor ca. 2000 Jahren überwanden die Polynesier mit verbesserten Booten größere Distanzen über das offene Meer, und entdeckten so auch die entlegendsten Gegenden der Südsee. So z. B. auch vor ca. 1000 Jahren Neuseeland.

Das Auslegerkanu war somit die Grundlage zur Besiedlung der gesamten Südsee.

Dieser Bootstyp dient bis in unserer Zeit in der Südsee immer noch als Nutzfahrzeug. Die Tradition des Paddelns mit dem Auslegerkanu wird auf vielen Inseln sehr gepflegt.

Der moderne Auslegerkanu-Sport entwickelte sich in Französisch-Polynesien (hier heißen sie Va'a) und Hawaii, wo 1908 der noch heute existierende Outrigger-Canoe and Surfboard Club gegründet wurde. Bereits Anfang des 19. Jh. wurden auf Tahiti und den benachbarten Gesellschaftsinseln Lagunenrennen veranstaltet.

Von dort aus verbreitete sich der Sport in der heutigen Form bis nach Amerika, Australien und Asien sowie schließlich auch bis nach Europa.

In Französisch-Polynesien ist der Va'a- oder Pirogue-Sport, wie er im französischsprachigen Raum auch heißt, seiner Bedeutung nach mit Fußball in Deutschland zu vergleichen. Auch an der französischen Mittelmeerküste ist dieser Sport beliebt und verbreitet.

Dort, sowie z. B. in Australien auf Hamilton Island (Queensland) oder auf Hawaii finden große internationale Auslegerkanu-Regatten statt. Das hawaiianische „Molokai Hoe“-Rennen z. B. zählt zu den bekanntesten Auslegerkanu-Rennen der Welt.

Dieses und auch andere  Rennen zeichnen sich durch die Länge der Renndistanzen und der großen Anzahl der Teilnehmer aus. Renndistanzen von über 60 km sind dabei keine Seltenheit.

Früher waren die Auslegerkanus aus Holz, meist auch Einbäume. In der heutigen Zeit finden überwiegend Boote aus Verbundwerkstoffen (überwiegend Glasfaser und Karbon) Verwendung.

Gängige Größen sind der 6er-Va’a, OC-2 und OC-1. Somit kann dieser Sport entweder als Mannschaftssport oder auch als Individualsport betrieben werden.

Outrigger in Frankfurt und Hessen sind immer noch eine besondere Erscheinung und werden daher immer wieder gerne neugierig von vielen Spaziergängern am Main bestaunt.

Der Outrigger-Sport ist im Kommen, denn auch gerade im Bereich des Drachenboot-Sports werden Auslegerkanus gerne für Vergleichstest und als Trainingsgerät verwendet.