Kanurennsport

Natürlich geht das alles auch viel, viel schneller...

Wie bei fast allem, steht auch hier ein sportlicher Wettbewerbsgeist nicht hinten an. So haben auch bei dieser Art der Fortbewegung stets Entwicklungen stattgefunden, mit denen man weiter, schneller und leichter an sein Ziel kommt. Und was früher in einer Verbesserung und Komfortsteigerung der Fortbewegung motiviert war, so ist auch das Kanufahren zum reinen, sportlichen Selbstzweck weiter entwickelt worden. Unabhängig davon ob man einen Fluss überqueren musste, in wiedrigsten Umweltbedingungen auf die Jagd ging oder der Oma in der nächsten Stadt etwas Wein und Kuchen bringen wollte: Wo Menschen sind, ist der Wettbewerb nicht weit. Und da geht es heute nicht mehr darum, das Überleben zu sichern oder welcher der Lieblingsenkel schneller bei Oma war, sondern wer überhaupt schneller und weiter kann, als andere.

Der Kanurennsport ist einer der für deutsche Sportler erfolgreichsten Sportarten. Ob im Flachwasser, bei der Wildwasser-Abfahrt, im Rennkanadier. Wir freuen uns über all die engagierten Sportler die in der Weltspitze ganz vorne mit dabei sind.
Und diese Weltspitze im Kanurennsport hat auch mal klein angefangen. Natürlich im Verein.

Ob zur Steigerung der eigenen Fitness, aus dem Wunsch heraus, sich mit Anderen zu messen, den inneren Schweinehund die Zähne zu zeigen oder einfach nur zur Vervollkommnung der Paddeltechnik. Bei uns sollen alle die Möglichkeit haben, ihren Interessen entsprechend die Leidenschaft Paddeln auszuüben. Daher unterstützen auch wir den Kanurennsport. Und wer schon mal bei einem Wettbewerb gewonnen hat, der kennt die Freude, die damit einher geht.