rudern-regatta-jungs.jpg

IVF World Sprint Championships 2022

FRVS Sportler und Sportlerinnen bei den IVF Sprint Weltmeisterschaft

FRVS bei IVF Sprint WM 2022 in London

Unser Verein stellte gleich 7 Sportlerinnen und Sportler zur Teilnahme bei der diesjährigen IVF World Sprint Championships 2022, London. Vom 8.-16. August 2022 wurden auf dem Dorney Lake bei Windsor die internationalen Rennen ausgetragen.

Wir starteten mit weiteren Sportlerinnen und Sportlern aus Deutschland und deutschen Vereinen in den Kategorien Elite Women, Club Women Ü40, Club Herren Ü40, Club Herren Ü50.

Die deutschen Elite Damen kamen bis ins Finale und konnten sich im internationalen Vergleich auf den 6 Platz paddeln. 

Als kleine Überraschung zeigten sich die deutschen Ü50 Herren, die ihren ersten Vorlauf über 1000 m mit 3 Wenden klar dominierten und mit über einer Bootslänge Vorsprung die klaren Favoriten aus Neuseeland und Hawaii auf die weiteren Plätze verwiesen und somit direkt in das Halbfinale einzogen. Leider konnten sie an diese Leistung nicht anknüpfen und so schieden die sie gegen das starke Mitbewerberfeld im Halbfinale aus: Leider auch gegen Mannschaften, die im optimal gestalteten 1. Lauf bereits besiegt wurden, die im Hoffnungslauf wiederum ins Halbfinale einzogen

Maren auf den Schiedsrichterboot bei der IVF Sprint WM 2022

Leider musste unsere Maren, da sie eine Woche vorher an Covid erkrankte, sich vorerst sowohl vom sportlichen Geschehen als auch von der Regattastrecke selbst fernhalten. Das tat uns allen sehr leid. Es ist wirklich äußerst schwierig, darauf verzichten zu müssen, worauf man sich die letzten Monate konzentriert vorbereitet hat.

Ein kleiner Ausgleich für diese missliche Lage: Maren durfte die letzten 2 Renn-Tage wieder an die Strecke und konnte ein wenig auch als Volunteer die Veranstalter unterstützen. Eine Ihrer Aufgaben führte sie auf eines der Schiedsrichterboote. Somit durfte sie am Ende dann doch noch „hautnah“ dabei sein und erlebte die spannenden Finale von einer einzigartigen Perspektive aus.

Zurück