1_lachendepaddler750-300.jpg

Biathlon mal ohne Schnee

Erfolgreicher Auftakt für ein Event mit Lust auf Mehr

Auf der Suche nach alternativen sportlichen Herausforderungen sind Wassersportler besonders im Winter immer wieder bereit, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen.

Somit macht man sich immer mal wieder Gedanken, auch andere Sportarten auszuprobieren und diese mit der eigenen zu kombinieren.
Nun ja, erfinden mussten wir nun nicht wirklich viel, wahrscheinlich sind wir nicht die ersten die auf solch eine Idee kommen. Dennoch waren wir uns rasch darüber einig, mal einen Biathlon zu veranstalten.
Rudern und Schießen

Erst eine Strecke auf dem Ruderergometer, dann mit hohem Puls an den Schießstand mit echten Biathlon Gewehren (umgerüstet mit Lasertechnologie), um dann noch mal mit einer Runde auf dem Ergometer möglichst eine gute Gesamtzeit zu erreichen: Und das alles im Trockenen und ohne viel Rennerei … alles bei uns im „Werner Fischer Saal“ des Vereins.

Unser Partner für besondere Sportgeräte – Hammerschick.eu –, u. a. auch bekannt für seine Segway Touren, stellte uns sein professionelles Biathlon Laser System von HoRa zur Verfügung.


Wir wurden in den Umgang mit den hochwertigen Gewehren eingewiesen. Die haben unterschiedliche Magazine … allerdings ohne echte Munition. Denn beim Abzug schickt man keine Kugel sondern den Laser in Richtung Zielanlage. Eine super Sache. Dabei lassen die Gewehre keinerlei Zweifel an der sonst originalen Haptik und Technologie, inkl. Zieleinrichtung von Anschütz.


Wir hatten unterschiedliche Möglichkeiten mit Fehlschüssen um zu gehen: Nachladen, Strafrunde oder Strafzeit. Der Einfachheit halber und um die sportlichen Unterschiede etwas zu relativieren, nahmen wir für den ersten Wettbewerb die Strafzeit.


Ca. 26 Sportlerinnen und Sportler stellten sich der Herausforderung. Aber es war nicht nur sportlich. Im Anschluss an den Biathlon konnten wir unsere sportlichen Leistungen mit Köstlichkeiten vom Grill, heißem Äppler und so weiter feiern.

Bis zum Ende hatten wir dann alle noch mal die Gelegenheit ein reines Zeitschießen durch zu führen.
Die Teilnehmer waren sich einig: Eine tolle Idee, wann gibt es den nächsten Biathlon?

Zurück