ffm-skyline-750-300.jpg

Nachruf Helmut Scholze

Helmut Scholze geb. 16.05.1932 † 14.10.2020

Der Frankfurter Ruder- und Kanusportverein Sachsenhausen 1898 e.V. trauert um sein langjähriges und wertvolles Ehrenmitglied Helmut Scholze. Er ist Mittwoch, den 14.10.2020 im Alter von 88 Jahren verstorben.

Helmut Scholze trat am 16.03.1968 als Kanute unserem Verein bei. Er war hauptsächlich als Wanderfahrer unterwegs und paddelte auch mit seiner Frau Uta im Zweier. Viele Wanderflüsse im In- und Ausland wurden von ihm bepaddelt. Er war mit jedem gut Freund und knüpfte viele Kontakte.

Von 1972 bis 1984 unterstützte er den FRVS als Kassierer, um danach als stellvertretender Vorsitzender bis zum Jahr 2004 sein Amt aus zu üben. Er kam bis vor zwei Jahren regelmäßig zum Stammtisch in den Verein. Dort erzählte er gerne von früher und brachte am Jahresende die bestellten Kanukalender mit. Auch bei Mitgliederversammlungen war Helmut immer dabei und achtete auf die Einhaltung der Formalitäten.

Nach den Anfängen beim FRVS engagierte er sich auch über den Verein hinaus auf Bezirks- und Verbandsebene. Seit 1980 beim Hessischen Kanu-Verband aktiv, bekleidete er im Bezirk Rhein-Main von 2000 bis 2005 das Amt des Bezirksvorsitzenden. Zeitgleich unterstützte er seit 1982 als Schatzmeister den Verband, um danach, seit 1988, als Präsident und seit 1996 als Ehrenpräsident tätig zu sein. Helmut Scholze hat durch seine verantwortungsvollen Tätigkeiten den Kanusport über 33 Jahre hinweg sowohl auf Vereinsebene, als auch im Bezirk und auf Landesebene, maßgeblich geformt und gefördert.

Für sein außergewöhnliches Engagement erhielt er goldene Ehrennadeln des Hessischen und des Deutschen Kanu Verbandes und die Ehrennadel in Silber des Landessportbundes Hessen. Helmut war eine wichtige Stimme - nicht nur in unserem Verein.

Er nahm bis vor kurzem noch regelmäßig an Wanderfahrertreffen, Jahreshauptversammlungen des Bezirks Main und Hessischen Kanutagen teil.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Uta und seinen Angehörigen. Wir werden Dich nie vergessen, in unserem Herzen hast Du immer einen festen Platz!

In tiefer Trauer, die Mitglieder des FRVS

Zurück