2023-rudern-regatta.jpg

Freestyle Spaß im Schwimmbad

Wildwasserkunststücke leicht gemacht

Übungen beim Workshop im Wasser

Statt am 14. Februar sich dem Valentinstag hinzugeben, haben einige von uns am Freestyle Workshop im Schwimmbad teilgenommen.

Als Referenten waren Marvin Gauglitz und Fabian Lenz, beide im Deutschen Freestyle Nationalteam, dabei und konnten so sehr gute Tipps und Techniken unseren angehenden Freestyle Spezialisten geben.

Auf dem Plan für 6 Stunden Wasserspaß standen folgende Punkte:

-Vorbereitung von Boot und Körper und Geist
-Eskimotiertechniken
-Double Pump & Cartwheels
-Loops
-Kombination von Moves

Anton hat uns seine Impressionen geschildert:

Der Flat-Water Workshop ist eine gute Gelegenheit um Tricks mit Spielbooten oder einfach nur Rolltechniken zu erlernen. Dort wurden uns verschiedene Tricks gezeigt, Von Cartwheels, über Loops, zu dem besonders schwierigen McNasty.

Anschließend wurden wir, nach Können und Umgang mit Spielbooten, in Gruppen eingeteilt. Im Rollbecken bekam jeder Tipps und Hilfestellungen wie die Rolle noch besser funktioniert.

Im großen Becken konnte man verschiedene Tricks erlernen. So gab es eine Gruppe, die Salti im Boot übte, eine andere bekam Grundlagen wie z.B. auf der Spitze des Bootes stehen, vermittelt.

Für einen Teilnehmerbetrag von nur 20€ denke ich, ist der Workshop eine sehr gute Trainingsmöglichkeit und ist durch die Einteilung in verschiedene Gruppen für jeden geeignet.

Die Trainer, Teilnehmer an Free-Style Weltmeisterschaften, waren sehr kompetent und nett. Sie konnten die Tricks gut und kleinschrittig an die Kursteilnehmer übermitteln.

Wer nun völlig verwirrt da sitzt und nicht weiß worüber Anton spricht, kann sich hier ein Bild machen. Die besten der Welt bei der Freestyle WM 2015:

Zurück